Samstag, 16. April 2016

Lampenschirm selber machen

Heute zeige ich euch wie ich neue Lampenschirme für mich und meine Tochter gemacht habe und das mit einfachsten Mitteln.
Ich habe dazu benötigt:
- größere Luftballons
- Tapetenkleister
- Wolle in gewünschter Farbe
- Gefäß zum hinstellen und trocknen lassen
- LED Glühbirne

Als erstes habe ich den Tapetenkleister frei nach Nase angerührt. Es musste eine breiige Konsistenz sein.
Dann habe ich die Wolle in den Tapetenkleister gelegt damit sie sich vollsaugen kann.
Oben und unten am Luftballon könnt ihr euch die Löcher für die Fassung und zum Wechseln von dem Leuchtmittel vorzeichnen damit ihr wisst wo ihr die Wolle nicht rüber machen braucht. Das müsst ihr aber nicht, denn ihr könnt die Öffnungen auch nachträglich reinschneiden. Durch das geflecht was ensteht habt ihr noch genug stabilität für euren Lampenschirm.
Dann geht es auch schon ans gemansche. Ihr wickelt die Wolle immer wieder um den Ballon bis ihr meint das es reicht. Ich habe fast ein ganzes 50 gr Knäuel verbraucht.


Das habe ich dann ca ein einhalb Tage trocknen lassen und dann kam der Moment wo ich die Luft aus dem Ballon gelassen habe. Ich habe den Ballon übrigends nicht zu geknotet sondern mit einem Tütenverschluss aus Kunstoff geschlossen und es hat gehalten.
 Dann befestigt ihr den Lampenschirm an eurer Fassung, dreht die LED Leuchte rein (diese wird nicht so heiß wie normale Glühbirnen) und fertig :)



Viel Spaß beim basteln und lasst eurer Fantasie freien lauf :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen